LdL
(Lernen durch Lehren) im Mathematikunterricht der Grundschule (Bericht
4) Januar
2002
Einführung des schriftlichen Malnehmens mit
einstelligen, zweistelligen und dreistelligen Zahlen
Zur Klassensituation
Die SchülerInnen dieser 4.
Klasse erscheinen in ihren Leistungen heterogen. Das heißt in der
beschriebenen Klasse zeigen von insgesamt jetzt 30 SchülerInnen mittlerweile 3
bis 4 Kinder mit sehr gute, 8 bis 9 gute und 3 bis 4 schwache
Mathematikleistungen. Die übrigen SchülerInnen sind im mittleren
Leistungsniveau anzusiedeln. Alle Kinder verfügen über so viel
Sprachkompetenz, dass sie – d. h. auch die 13 Ausländer- bzw.
Aussiedlerkinder - dem Unterricht in deutscher Sprache im Wesentlichen folgen können.
(Ein Schüler der Übergangsklasse besucht seit dem 07.01.02 den
Mathematikunterricht dieser Regelklasse auf Probe.) Die SchülerInnen
haben Vorerfahrungen mit Gruppen-, Frei- und Stationenarbeit, mit dem Metathema 'Lernen
lernen' und - in begrenztem Maße - seit dem vergangenen Schuljahr mit LdL.
Verlauf der Unterrichtssequenz (4.
Klasse)
Montag, 07.01.2002, 3. Std.:
+ Ankündigung von LdL ("Morgen
Gruppenarbeit, in der ihr euch das schriftliche Malnehmen
selber erarbeiten sollt! Helfen werden
euch eure 'Mathe-Experten'!")
+ Einüben des schnellen, leisen Tischumstellens
Dienstag, 08.01.2002, 2. Std.:
+ Umstellen der Tische
+ Klären des Ziels ("Beherrschen des
schriftlichen Malnehmens")
+ Klären (Wiederholen) der Lernmethode:
"Selbst erarbeiten aus dem
Buch!" (Westermann 'Denken und Rechnen/ S. 39)
"Gegenseitige Hilfe! Erklären
der Experten!"
"Überprüfen des Könnens
anhand von Übungsaufgaben, die mit Kontrollzahlen im Buch stehen
+ Tafelanschrift
Schriftliches Malnehmen
1. Erarbeiten in der Gruppe!
Gegenseitig helfen!
2. Erarbeiten des Malnehmens ohne
10er-Überschreitung
3. Übungsaufgaben. S. 39/Nr. 2 a,b
4. Erarbeiten des Malnehmens mit
10er-Überschreitung
5. Übungsaufgaben S. 39/Nr. 4 a,b...
+ Arbeitsphase der Gruppen; Hilfe und Erklärung durch
Experten (LdL);
selbstständiger Austausch der Experten
bei Bedarf
vereinzelte individuelle Hilfe durch den
Lehrer
+ Reflexion und Verbalisierung der Aufgaben ohne
10er-Überschreitung an der Tafel;
freiwilliges Vorrechnen eines eher
schwachen Schülers ('modelling'-Verfahren)
+ Hausaufgabe: S. 39/2 fertig, probieren: S. 39/4
Donnerstag, 10.01.2002, 1. Std.:
+ Hausaufgaben-Kontrolle; Nachfrage bzw. Mitteilung,
wer die Aufgaben mit der
Zehnerüberschreitung gekonnt hat
+ Begründung der Kurzform (mit Zehnerüberschreitung)
an der Tafel an einem Beispiel
+ Gruppenarbeit wie am Vortag ("Ziel: Beherrschen
des schriftlichen Malnehmens mit
Zehnerübergang") Hilfe durch
Experten in der Gruppe (LdL)
vereinzelte individuelle Hilfe durch den
Lehrer
+ Übungen aus dem Buch (S. 39/Nr. 5 a); Kontrolle an
hand von abgedruckten Kontrollzahlen
+ Reflexion mit freiwilliges Vorrechnen eines
leistungsmäßig mittleren Schülers an der Tafel
('modelling'-Verfahren)
+ Hausaufgabe: Buch S. 39/Nr. 5 b
Freitag, 11.01.2002, 1./2. Std.:
+ Gruppentisch-Ordnung
+ SchülerInnen sollen ihr Hausaufgaben reflektieren
("Welche Aufgabe habe ich nicht gekonnt?")
und falls das zutrifft mit Hilfe der
Experten in der Gruppe korrigieren (LdL)
+ Gemeinsames Rechnen einer Malaufgabe mit
Zehnerüberschreitung (einschließlich Reflexion
die an Hand einer ausführlichen Aufgabe
erklärt wird z. B.:
4267 .
6 =
____________________________
7 . 6 =
42
60 . 6 =
360
200 . 6 =
1200
4000 .
6 = 24000
_____________________
25602
+ Übungen an Hand eines Übungsblatts; Kontrolle
an Hand von Kontrollzahlen
Hilfe durch die Experten der Gruppe (LdL)
vereinzelte individuelle Hilfe durch den
Lehrer
+ 'Eckenspiel' zum Üben des Einmaleins
+ Hausaufgabe: Blatt fertig machen
***
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E-mail an Peter Chott!
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eMail: pchott@t-online.de
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