EINFACHE FORMEN: Lesen, Hausaufgaben besprechen usw.
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Bildbeschreibungen, Bildgeschichte
Inhaltliche Wiederholungen
Diskussionen (s.u.)
Debatten
TEXTARBEIT (auch: Ganzschriften)
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Einteilen von Abschnitten, die von den ss bewältigt werden können.
Zu "Advance Organizers" ermuntern
Wortschatzarbeit verlangen (s.u.)
Vorlesen, Lesen lassen (auch PA)
Kontrollfragen zu Inhalt und Wortschatz
Gedanken und Fragen zum Text
Einbeziehung von Übungsvorschlägen des Lehrbuchs
Lernzielkontrollen vorschlagen
TIPS ZUR EINFÜHRUNG EINES NEUEN TEXTES ("Advance
Organizers)
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Assoziativprogramme zu Tite, Thema, Kernwörtern an der Tafel
Hypothesen zu Titel, Personen, Orten, 1. Satz
Gespräch über eigene Erfahrungen, Vorkenntnissen
Vermischte Kennwörter vorlegen
Kurzen Textabschnitt vorlegen, Hypothesen
Textverwandte Bilder vorlegen
Tafelzeichnung
Einführen (Tafel, Folie), Bücher geschlossen
Neue Wörter:
- auf Deutsch erklären,
- mit Beispielen oder durch Gegenteile verdeutlichen
- mit einem Bild oder dem Objekt vorstellen
- durch Vormachen erklären.
Die Schüler überprüfen, ob die Klasse die Bedeutung der neuen Wörter verstanden
hat.
Die Schüler sprechen sich ab, wer die Wörter erklärt, und wie, und wer an die Tafel
schreibt.
Üben
Abfragen, auch ggs. in PA
Ausarbeiten und Durchführen von Tests
Periodische Wiederholungen von früherem Wortschatz:
TIPS:
Assoziogramme
Kategorisierungen
Assoziiren
Spiele
KIM (Wort und Bild)
Thematische Alphabete
Kreuzworträtsel
Wortsalate
Sätze/Texte mit Wörtern
Abfragen/Abfragespiele
ss weisen ev. die Struktur am Text nach
ss stellen die Struktur vor, erklären sie
Einfache Tafelskizze (Farbkreiden)
Beispiele
Imitationsübungen
Übungen des Lehrbuches (auch PA)
Erfinden und Durchführen von kommunikativen Situationen
Spiele
Erarbeiten und Durchführen von Tests
Grammatikkapitel, deren Schwierigkeitsgrad die didaktische Kompetenz der ss
übersteigt, sollen vom Lehrer selbst übernommen werden.
ss erstellen kürzere Texte unter Einbeziehung des neuen WS
TIPS:
- Texte zweimal vorlesen, mit Pausen (1 Schüler an der Tafel, gemeinsam korrigieren,
benoten - zählt nicht!)
- Lückendiktate
- Laufdiktate
- Wörterdiktate
- Wortkettendiktate
- Diktatwettbewerb (Diktat-Marathon)
- Schattendiktate: jeweils 1 Schreiber und 1 Zuhörer
- Dreisprung:
1. Satz schreiben, Blatt weitergeben
Fehler unterstreichen, 2. Satz schreiben, weitergeben
Unterstrichenes verbessern, Fehler im letzten Satz unterstreichen
Nächsten Satz schreiben, weitergeben
usw...
REFERATE ZU LANDESKUNDE/LITERATUR
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Jede Arbeitsgruppe (2 ss) hält einen kurzen Vortrag (max. 10'), bei dme großer Wert
auf Veranschaulichung (Karten, Tabellen, Materialien, Tafelanschrift) und auf freie Rede
gelegt wird.
Anschließend überprüfen die Vortragenden das Verständnis der Klasse und versuchen
ein Gespräch.
Der Kern des Vortrags wird vorher in Form eines Lückentextes beim L eingereicht.
Die ss bearbeiten nach dem Vortrag diesen LT und heften ihn als Grundwissen in eine
Mappe ein.
Gesamtzeit ca. 20'
ss planen zuhause eine Diskussion zu einem aktuellen oder gewünschtem Thema
ss formulieren Thesen auf einer Folie
Sie stellen auf derselben Folie einige vorraussichtlich nötige Vokabeln und Redemittel
zur Verfügung
Sie tragen ihre Thesen vor und leiten die Diskussion
Gesamtzeit ca. 15'
Schüler erarbeiten in Gruppen Aufgaben für die Freiarbeit
z.B. Lesen, Kontrollfragen
Tandembögen
Grammatikübungen
Bildbeschreibungen, Bildvergleiche
Kleine Textproduktionen mit Vorgaben
Kreuzworträtsel
Schlangenspiele
Wortschatzquartette
VORTEILE von LdL - aus der Sicht des
Referenten:
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- Höhere Motivation der Schüler
- Gesteigerte Aufmerksamkeit (Neugier)
- Deutliche Steigerung des Schüler-Sprechanteils
- Einüben von authentischen Redemitteln
- Größere Schülerproduktion und -aktivität
Möglichkeit zur Kreativität
Interaktion
- Peer-Teaching:
Selbstvertrauen
schülergemäße Erarbeitung
Verantwortung
- Anlaufschwierigkeiten
(Durchhalten!)
- Unterschiedliche Qualität der Beiträge
(Wie
im richtigen Leben! Lehrerbeispiel, Lob durch den
Lehrer,
Imitation guter Leistungen)
- Fehlerkontrolle
(Notizen machen, in abschließender Aussprache Fehler behandeln - zunächst durch ss)
- Größerer Zeitaufwand
(Nach meiner Meinung unerheblich. Es lohnt sich immer, da hoher Sprachumsatz und intensive
Auseinandersetzung der Referenten mit dem Thema. Man kann sogar Zeit sparen bei gut
eingespieltem System!)
Dieter Hannack · Am Berg 14 · 83620
Feldkirchen-Westerham
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