Informationsblatt für Schüler
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Michael Emter (Baden-Württemberg)
August 1996
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LERNEN DURCH LEHREN - SCHÜLER
UNTERRICHTEN SCHÜLER
1. Phase: "Sich kundig machen" "In die Sache
einarbeiten" "Klären, um was es überhaupt geht" |
- Arbeitet Euch in das gestellte Thema/Problem ein. Wichtige Fragen/Aspekte?
Wissenspunkte, Datengerüst?, Fachbegriffe?, Kontroversen?
- Benützt neben dem Schülerbuch noch andere Informationsquellen bzw. Medien wie Lexika,
Fernseher, Radio, Expertengespräch, Broschüren, Arbeitshefte, andere Schulbücher,
Zeitungen, Zeitschriften usw.
- Überlegt Euch, was Eure Mitschüler von diesem Thema/Problem überhaupt begreifen
sollen. Schreibt Euch das als Lernziele auf ("Die Mitschüler sollen
lernen...").
2. Phase: Wie läßt sich das Thema präsentieren? Wie läßt sich der
Lernstoff am besten "verkaufen"? |
- Überlegt, wie Ihr den Mitschülern das Thema/Problem schmackhaft "beibringen"
wollt. Welcher Aufhänger eignet sich? Wie lassen sich die Mitschüler aktivieren? Welche
einzelnen Arbeitsaufträge (Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit) waren möglich? Denkt auch
an spielerische Möglichkeiten (Rollenspiel, Pantomime u.ä.)...
- Überlegt, welche Mittel den "Stoff" anschaulich und lebendiger werden lassen.
Beispiele: Karrikaturen, Bilder, Fotos, Figuren, Farben, Gegenstände, Biographien,
Rätselformen, provokante These, Hörspiel-Ausschnitt, Musik ...
- Welche Medien für den "Informationstransport" sollen eingesetzt werden?
Folien mit OHP, Lückentexte, Plakate, Kärtchen, Magnete, Kassettenrekorder, Dias,
Wandtafel, Tafel ...
- Überlegt, wie die wichtigsten Aspekte des Themas jedem Mitschüler am Ende zur
Verfügung gestellt werden sollen: Merksätze, Stichworte diktieren, Zeitleiste, Tabelle,
Plakat, Tafelskizze abschreiben, Protokoll ...
- Überlegt, wie der "Lernzuwachs" überprüft bzw. gefestigt werden könnte:
Test mit ein-, zwei Fragen, Pro-Kontra-Streitgespräch, mündliches Abfragen, Blitzlicht,
Tafelskizze zusammenfassen, Wörterrätsel ...
3. Phase: Sich zielstrebig vorbereiten - Lehrerrollen einstudieren |
- Schreibt für die Darbietung Eures Themas ein "Drehbuch". Beachtet dabei: eine
klare Gliederung, die Zeit für die jeweiligen Arbeitsschritte, die Materialien und
Medien, die Aktivierung der Mitschüler, die Ergebnissicherung und die Überprüfung.
- Spielt Euren Entwurf "trocken" durch! Formulierungen ausfeilen und üben.
Bedenkt die Stellen, die im Unterrichtsstoff besonders schwierig zu vermitteln sind.
- Bestimmt einen Moderator, der koordiniert und als Kontaktperson zuständig ist. Jeder
aus Eurer Gruppe/Eurem Team sollte einen Teilabschnitt übernehmen.
M.
Emter RS
Mainhardt
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