Reflexionen über meinen Unterricht in der 12.Klasse
Eintrag 20
Jean-Pol Martin
04.06.1999
Gerade komme ich von einem einwöchigen Aufenthalt in Paris zurück,
mit 12 Schülern aus meinem LK-12 und 5 Studenten. Um dies gleich vorwegzunehmen: es war
ausgesprochen fruchtbar (und nebenbei auch sehr schön).
Ausschlaggebend für den Erfolg meiner Reisen im allgemeinen scheint zu
sein, dass
die Schüler anspruchsvolle und klare Aufgaben übernehmen,
sie sehr viel Freiheit haben, um diese Aufgaben zu erfüllen,
sie jede mögliche Unterstützung dazu erhalten,
eine erlebnis- und ergebnisorientierte Haltung
("Firmenphilosophie") angeregt wird.
ich als Projektleiter versuche, in jeder Situation meine gute Laune
zu bewahren.
Zu a)
Der Aufenthalt in Paris gilt der Sammlung von Informationen, die zur
Erstellung von Facharbeiten benötigt werden (vgl.Anlage). Die betroffenen Schüler rege
ich an, Interviews durchzuführen. Wenn beispielsweise ein Schüler eine Facharbeit über
den Eiffelturm verfasst, dann sollte er mindestens einen Angestellten der
Eiffelturm-Gesellschaft und möglichst auch Touristen oder weitere Franzosen zu diesem
Thema interviewen. Insofern haben die Teilnehmer der Parisfahrt eine anspruchsvolle und
klare Aufgabe. Wenn Schüler aus dem LK dabei sind, die keine Facharbeit schreiben, dann
übernehmen sie Organisationsaufgaben, was ebenfalls hohe Ansprüche stellt.
Zu b)
Die Schüler betonen, dass sie diesen Aspekt bei meinen Reisen
besonders schätzen.
Zu c)
Die Schüler sollen spüren, dass mir der Erfolg ihrer Anstrengungen
sehr am Herzen liegt. Die Präsenz von Studenten, die die Schüler bei ihren Recherchen
unterstützen, ist in dieser Hinsicht eine große Hilfe. Natürlich haben Sie keinen so
direkten Zugang zu Studenten wie ich. Trotzdem ließen sich vielleicht - wenn Sie selbst
eine Reise planen - ehemalige LK-Schüler Ihres Gymnasiums für ein solches Projekt
begeistern!
Zu d)
Meine jetzige Klasse ist in ihrer Gesamtheit sehr energievoll. Dies
gilt auch für die Studenten, die mich auf meinen Reisen begleiten. Durch das Ziel,
Informationen für die Facharbeiten zu sammeln und Paris als Aktionsfeld voll
auzuschöpfen, entsteht von Anfang an eine Art Erlebniswettbewerb. Jeder steckt die
anderen an! Keiner will weniger erleben als die Mitreisenden. Je selbständiger die
Erkundungen, desto spannender! Ergänzend zu den Recherchen für die Facharbeiten wird ein
Rahmenprogramm von der Organisationsgruppe angeboten (z.B. Besuch einer Aufführung in der
Comédie française).
Zu e)
Alle strukturellen Bedingungen für ein erfolgreiches Parisprojekt sind
erfüllt: lebensfreudige, offene, aktive junge Menschen, interessante Aufgaben, eine
faszinierende Stadt. Die Gefahrenquellen liegen im Wesentlichen im Bereich des
Projektleiters:
Organisatorische Pannen bei Transport, Unterbringung und gemeinsamen
Unternehmungen dürfen auftreten, aber nicht zu zahlreich;
die Informationsbeschaffung für die einzelnen Facharbeiten muss
(zumindest subjektiv) erfolgreich verlaufen;
Schüler, die keinen unmittelbaren Anschluss an die Gruppe oder an
die Gruppenaktivitäten finden und leicht in die Aussenseiterrolle geraten könnten,
müssen unterstützt werden. Dies gilt auch für Schüler, die durch ihre Dominanz
ebenfalls unter Beschuss zu geraten drohen.
Natürlich ist die Vorbereitung und Durchführung eines solchen
Projektes mit viel Arbeit und finanziellen Ausgaben für den Lehrer verbunden. Von daher
besteht die Gefahr, dass er auf gelegentliches "Motzen" seiner Abnehmer
überreagiert. Nun gehört das "Motzen" zum ganz normalen Alltagsrepertoire
jedes Menschen. Natürlich lernt man im Laufe der Jahre, das eigene Nörgeln zu
reduzieren. Aber dieser Prozeß ist bei 17-20 jährigen noch nicht abgeschlossen.
Ausserdem leben junge Menschen noch sehr stark emotional und sehen zunächst sich selbst.
Im Zentrum steht ihr Wohlbefinden, nicht das des Lehrers. Aus all diesen Gründen gibt das
"Motzen" noch keine Auskunft über die tatsächliche, tiefe Befindlichkeit des
jeweiligen Menschen. Das Engagement des Projektleiters birgt eine weitere Gefahr:
Programmpunkte, die er mit großem Aufwand vorbereitet hat, sollten auf keinen Fall gegen
den Willen der Schüler durchgesetzt werden. Also: um meine gute Laune zu bewahren,
konzentriere ich mich auf die zahlreichen Freudemanifestationen der Teilnehmer und
übersehe das normale, punktuelle Nörgeln; ferner vermeide ich unnötige Konflikte, indem
ich Angebote nicht aufzwinge, wenn sie von der Gruppe nicht gewünscht werden. Die
Zurückweisung eines Angebotes kann zwar kurzfristig frustrieren, sollte aber nicht
persönlich genommen werden. Auf diese Weise gelingt es mir im allgemeinen, meine gute
Laune zu bewahren!
Wenn die Strukturen stimmen und wenn man sich nicht durch Kleinigkeiten
die gute Laune verderben lässt, dann kann im Grunde nichts schiefgehen. Auf jeden Fall
war diese Parisreise für mich wieder hocherfreulich, dank der Aktivität und der
Selbständigkeit meiner Schüler und Studenten.
ANLAGE
MEMOIRES
(11.01.99)
Pour vos mémoires je vous propose une formule qui a fait ses preuves au cours de
mes précédents LKs.
I. Généralités
1. Choix du sujet:
A priori vous pouvez vous-mêmes proposer un sujet. Si par
exemple vous vous intéressez particulièrement a un aspect de la société française, si
vous passez des vacances dans une ville française, si vous animez un échange, vous
pouvez rédiger votre mémoire sur ce sujet.
Vous pouvez modifier en cours de travaux la formulation de
votre titre, car souvent cest au cours de vos recherches que des aspects
particulièrement intéressants se révéleront. Ceci est dautant plus justifié,
que nous ne sommes quau début du LK et que nous traiterons encore beaucoup de
thèmes qui peut-ête vous intéresseront davantage que celui que vous allez choisir en
février 99.
2. Contenu et forme du mémoire
Le texte de votre mémoire ne doit pas dépasser 15 pages. Il
vous est permis de mettre des documents en annexe.
Jattends de vous un travail original et personnel.
Cest-à-dire que vous vous appuirez, lorsque cest possible, sur des documents
que vous aurez vous-mêmes constitués. En général la façon la plus fructueuse
de démarrer un mémoire, cest dinterviewer des personnes qui sont
impliquées dans un projet. Si vous traitez par exemple la bande dessinée en France, il
est habile dinterviewer un jeune dessinateur (pas nécessairement connu). Celui-ci
vous donnera des indications très utiles, qui vous permettront de continuer vos
recherches.
Jaccorde une grande importance à la structure de votre
texte, cest-à-dire à un plan logique et cohérent (bonne introduction,
partie principale bien structurée, bonne conclusion).
3. Travaux de recherche et préparation à la vie professionnelle
En aucun cas je ne me satisferai dun mémoire résumant
seulement des lectures. Si par exemple vous traitez les partis politiques en France,
il faut vous appuyer sur des conversations (ou des échanges épistolaires) avec
des responsables politiques français! Si vous traitez une ville, il faut avoir une
conversation avec un responsable municipal! Les expériences précédentes ont montré que
les recherches effectuées par mes élèves leur ont été utiles par la suite, notamment
dans leur vie professionnelle. En effet elles leur ont appris à mener un projet à bien
de façon autonome, en maîtrisant des situations parfois difficiles. Certains élèves
mentionnent leurs mémoires dans leurs curriculum vitae, quand ils postulent à un
emploi. Dautres approfondissent le sujet de leur mémoire au cours de leurs
études supérieures!
II. Quelques propositions de sujets
A. Paris
MUSEES, BATIMENTS
Le département des antiquités égyptiennes au musée du Louvre
Le musée dOrsay
Le musée de La Villette
Un autre musée au choix (Carnavalet, musée du romantisme,
Invalides, etc.)
Un monument au choix (par exemple la Tour Eiffel, la grande Arche)
La très grande bibliothèque
Les architectes modernes (Bofill, Jean Nouvel)
Le Palais Royal et les boutiques (transformation, interview de
boutiquiers)
QUARTIERS
Les quartiers chinois
Les quartiers africains
Les quartiers arabes
Lantiquité à Paris
Le Moyen Age à Paris
La Renaissance à Paris
Le 17e siècle à Paris
Le 18e siècle à Paris
Le 19e siècle à Paris
Le 20e siècle à Paris
Les jardins à Paris (rénovations, créations)
Le cimetière du Père Lachaise
Le style neo-byzantin à Paris
B. Province ou pays francophones
Bayeux (entre Guillaume le Conquérant et la deuxième guerre
mondiale)
Portrait dune ville (espoirs et problèmes)
Portrait dun pays francophone (pays du Maghreb, Québec)
C. Activités liées à la France
Lieux de rencontres franco-allemandes
(expériences personnelles, interviews)
Echanges franco-allemands (expériences personnelles,
interviews)
Torcy, lIle Adam
"Jai travaillé en France (portrait dun
entreprise)"
"Jai établi une correspondance par courrier
électronique avec un/des Français/Canadiens ou autres francophones sur un sujet
précis"
Le tourisme en France
Les produits de luxe français - mode, parfums, habitat,
hôtellerie, cuisine. (Je peux vous faire rencontrer une architecte dintérieur
française construisant une réplique du château de Versailles à Kuala Lumpur)
D. Sujets dordre sociologique
Lunivers jeune branché: vêtements, musique (techno,
rock, rap, etc.)
Le mouvement féministe en France (Simone de Beauvoir)
Le monde scolaire et universitaire en France (avec interviews
détudiants ayant effectué un séjour en France et détudiants français
inscrits à Eichstätt)
Lenseignement de lallemand en France
Etre étranger en France - désirable (par ex. allemand) et
indésirable (par ex. arabe)
Etre français en Allemagne
Les partis politiques en France
Les religions en France (Islam, Christianisme, Judaisme)
E Sujets dordre culturel
Télévision et médias
Chanteurs française classiques (Béranger, Brel, Brassens,
Sardou, Bashung, Renaud, Céline Dion, Souchon)
Le cinéma en France
La bande dessinée (Hergé, Goscini, Tardi et autres)
Quelques théâtres (La Comédie Française, le TNP)
Les Opéras (Garnier, Bastille)
Jeunes écrivains
Les contes de Perrault et Grimms Erzählungen
Jules Vernes
Molière (réception aujourdhui)
Villon (réception aujourdhui)
Autres écrivains/philosophes de votre choix (anciens ou
actuels)
Jacques Livchine et son action à Montbéliard
F. Technique moderne
Linternet en France (Contact avec le Président de
Wanadoo, que je connais personnellement)
Réalisations de la technique française (Existent-elles et
quelles sont-elles?)
|