Immer wieder fühle ich mich darin bestätigt, dass
die heutigen Schüler früher als in der Vergangenheit zur Reife
gelangen. Einen Grund sehe ich in der massenhafte Verbreitung der
neuen Kommunikationsmittel.
Bezogen auf meine 10.Klasse ist folgendes zu
berichten:
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Nach anderthalb Jahren Französischunterricht waren Schüler aus
meiner Klasse in der Lage, 90 Minuten lang ca. 100 Französischlehrern
die zahlreichen Techniken vorzustellen, die sie im Unterricht anwenden,
um den Wortschatz, die Grammatik und die Texte zu präsentieren. Und
dies alles auf Französisch!
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Im Augenblick bin ich dabei, die Schüler mit meinem relativ
komplexen anthropologischen Modell und dessen Anwendung vertraut
zu machen. Sie sind nun in der Lage, das Modell auf französisch einem
größeren Publikum einsichtig zu machen. Sie sind ebenfalls in der
Lage, das von mir entwickelte Modell zur anthropologischen Erklärung
von Geschichte und Geistesgeschichte anzuwenden. Gegenwärtig
behandele ich diesen Stoff gleichzeitig an der Universität und an der
Schule. Insofern halte ich in meiner Klasse einen Unterricht, der
inhaltlich an universitären Kursen ausgerichtet ist. Ich sehe keine
Anzeichen der Überforderung!
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Die Selbständigkeit der Schüler hat ein Niveau erreicht,
das ich bisher mit Schülern noch nie erzielt hatte. Ich führe dies auf
die umfangreichen – aus meiner Sicht sehr positiven Veränderungen in
der Welt (neue Medien, Globalisierung) zurück. Dabei spielt das
Internet eine zentrale Rolle!
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Wunderschön ist, dass meine Klasse allmählich selbstverständlich
das Diskussionsforum im Internet als Kommunikationsmittel
benutzt. Dies geschieht dann besonders intensiv, wenn Projekte – wie
z.B. eine Reise nach Frankreich – anstehen. Daher bin ich sehr
bestrebt, möglichst viele Projekte durchzuführen, damit viel
Kommunikationsbedarf entsteht!
Die Kommunikationsplattform der 10a ist zu finden
unter:
http://www.zum.de/Foren/ldl/cgi/forum.cgi
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