Dieses Schuljahr in meiner 10.Klasse ist unter dem
einheitlichen Motto verlaufen: unglaublich, was junge Menschen,
wenn man ihnen nur interessante Aufgaben überträgt, an
Potenzialen entwickeln!
Am Ende des Schuljahres wollte ich prüfen, welches
subjektives Gefühl die Schüler über ihre Lernfortschritten besaßen.
Ich bat sie, folgende Fragen zu beantworten (jeder
Schüler schrieb auf einen Zettel, was ihm dazu einfiel):
-
Was habe ich gelernt?
-
Was möchte ich noch lernen?
Hier die von mir geordneten Antworten:
Bilanz des Schuljahres 2001/2002
16 Schüler waren bei der Befragung anwesend
I. Was habe ich gelernt?
1. Allgemeinbildung, Fachwissen und Fachkompetenzen
- Allgemeinbildung (Geschichte, Erdkunde)
- Überblick über die Geschichte Frankreichs (13x)
- Französische Revolution (1x)
- Napoleon (1x)
- Kolonien (4x)
- Überblick über die Regionen Frankreichs (9x)
- Provence (7x)
- La Réunion
- La Bretagne
- Französische Sprache (9x)
- Grammatik (1x) - Unterschied Passé
composé/imparfait endlich verstanden
- Wortschatz (1x)
- Französisch schreiben
(1x)
- Tour de France (5x)
- Psychologie, Anthropologie, Religionen
- Religionen (7x)
- Funktionsweise des Gehirns (9x)
- Anthropologisches Modell (4x)
2. Schlüsselqualifikationen
- Auftreten vor Publikum (9x)
- Inhalte präsentieren (5x)
- Interesse anderer Wecken
- Inhalte auf das Wesentliche reduzieren
- Diskutieren, argumentieren, moderieren
- Wissen anwenden
- Personenbezogene Fähigkeiten
- Selbstbewusstsein (3x)
- Selbständigkeit (3x)
- Teamfähigkeiten (3x)
- Auf Stärken und Schwächen der
Teammitglieder bei Zusammenarbeit achten
- Rücksicht, Zuverlässigkeit,
Höflichkeit, gegenseitige Hilfe
- Größere Projekte (z.B. Reisen) organisieren
II. Was möchte ich noch lernen
1. Allgemeinbildung, Fachwissen und Fachkompetenzen.
- Geographie vertiefen (4x)
- Kolonien
- Geschichte vertiefen (4x)
- 20. Jahrhundert
- Literatur und Lyrik
- Psychologie, Anthropologie, Soziologie vertiefen (2x)
- Französische Sprache ausbauen (3x)
- Das heutige Frankreich
- Politik, Unterrichtswesen,
Wirtschaft und Industrie, Recht und Gesetz
- Unterschiede D und F in Recht und
Gesetz
- Berühmte Franzosen
2. Schlüsselqualifikationen
- Ängste überwinden bei Auftritt vor Publikum (1x)
- Projekte leiten
|