Bald beginnt das neue Schuljahr, in dem
ich die vorgängige 10a als 11a weiterführe. Zur Arbeit in der 10a noch
zwei abschließende Bemerkungen:
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Urteil einer Schülerin
über zwei Jahre LdL:
Ich möchte nicht versäumen, das rückblickende
Urteil von Verena S. über zwei Jahre LdL bei 5 Wochenstunden
wiederzugeben. Das Statement ist einem Diskussionsforum entnommen.
Verena wird in diesem Schuljahrjahr dieser Klasse nicht mehr angehören:
"Verena
antwortete am 04.09.02 (09:40):
Tja, wie ich schon in einem anderen Forum geschrieben habe, ist LDL
meiner Meinung nach eine Möglichkeit die
Kommunikationsfähigkeit der Schüler zu fördern, dass sie die
Informationsmengen auf das wesentliche beschränken und so gestalten,
dass der Sinn ihres Vortrags verständlich und kurz rüberkommt und so
rüberkommt, dass die Leute mehr wissen wollen. Außerdem hat LDL bei uns
in dem Klassenteil der Franz. hat die Gemeinschaft und Fairness schon
wesentlich gefördert, weil keiner den anderen ausgebuuht hat, sondern
jeder Stolz war, dass er fähig ist anderen zu helfen bzw. helfen zu
dürfen. Im "Frontalunterricht" hat man dazu nicht die Möglichkeit (oder
nur selten und wenn dann nur auf Lehrer-Schüler-Basis und dass ist für
den Schüler ders nicht verstanden hat nicht unbedingt angenehm und der
wissende Schüler ist schnell der Streber.)
Natürlich wird auch das Selbstvertrauen total gestärkt, die esrsten Male
vor einer Klasse zu stehn und dann auch noch locker was rüber bringen
und auf Zwischenfragen oder Unverständniss cool einzugehn ohne den Faden
zu verlieren kommt erst mit der Zeit.
Fazit von einer 'lebhaften' Schülerin: LDL hat mir die Möglichkeit
gegeben meine Klappe aufzureißen, ohne dass es am Elternsprechtag
gegenüber meinen Eltern hieß, dass ich unruhig, zu lebhaft usw. bin. LDL
gibt sogar so Leuten die allgemein beim schriftlich umsetzen
Schiwerigkeiten haben ne Chance nicht gleich durchzufallen."
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Video der 10a über das
in diesem Schuljahr Erlernte:
Dieses Video wurde am Ende des Schuljahres
2001-2002 von der Klasse 10a realisiert. Nachdem ich die Schüler gebeten
hatte, schriftlich festzuhalten, was sie in diesem Schuljahr im Fach
Französisch gelernt hatten (http://home.arcor.de/jean-polmartin/archiv/01-02/10a/Bilanz.htm)
kam die Idee auf, in kleinen Sketch die Inhalte szenisch darzustellen,
die sie im Schuljahr besonders geprägt hatten. Als übergeordnetes Motto
steht die Gewinnung von kognitiver Kontrolle mit Hilfe des Gehirns:
- Wie das Gehirn funktioniert: die Bildung von
neuronalen Netzen
- Wie man die Geographie Frankreichs in der
eigenen kognitiven Landkarte verankert
- Wie man die Geschichte Frankreichs in der
eigenen kognitiven Landkarte verankert
- Die Zukunft: welche Inhalte wir im nächsten
Schuljahr behandeln werden.
Die Vorbereitung des Videos hat zwar mehrere
Stunden in Anspruch genommen, die Dreharbeit fand aber am letzten
Schultag vor den Sommerferien statt. Es wurde an einem Stück gedreht,
ohne Probe, so dass eine ganze Reihe von Unebenheiten in Kauf genommen
werden müssen. (video10a.rm,
Dauer ca. 20 min)
Zum Betrachten der Videos
benötigen Sie den kostenlosen Real Player 8. Diesen Player können
Sie unter www.realnetworks.de
beziehen. |