Einstiegsliteratur zu LdL

Forschungsgeschichtlich relevante Einstiegsliteratur

Die didaktischen Briefe: In drei "Didaktischen Briefen" hat Jean-Pol Martin Anleitungen verfasst, die den Weg in die Methode LdL an konkreten Beispielen aufzeigen. Ferner sei auf die erste offizielle LdL-Publikation verwiesen:

Jean-Pol Martin (1982): Bedingungen für einen sozialintegrativen Fremdsprachenunterricht. In: Der Fremdsprachliche Unterricht, 1/1982: 61-64.
 

Jean-Pol Martins Dissertations- und Habilitationsschrift sind unter dem Eintrag "Bücher" gelistet.


Aktuelle Einstiegsliteratur

Joachim Grzega und Bea Klüsener (2012): LdL für Pepe, Pfeiffer und die Pauker: Unterrichtstipps nach 30 Jahren bewährtem, verlässlichem, kreativem und effektivem Lernen durch Lehren, Berlin: epubli.

Joachim Grzega (2011): "Das Leben für Lerner und Lehrer spannender machen: Eine Einführung in LdL", in: Berger, Lutz / Grzega, Joachim / Spannagel, Christian (eds.), Lernen durch Lehren im Fokus, Berlin: epubli.

Joachim Grzega und Marion Schöner (2008): "The didactic model LdL (Lernen durch Lehren) as a model of preparing students for knowledge societies". Journal of Education for Teaching (JET) 34 (2008): 167-175.
 

Jean-Pol Martin (2004): »Lernen durch Lehren«: quand les apprenants font la classe. Les Cahiers de l´APLIUT, 23(1): 45-56.
 

Jean-Pol Martin (2004): Interview zu LdL. In: R. Kahl: Treibhäuser der Zukunft - Wie Schulen in Deutschland gelingen. 120 Min Film + Begleitmaterial. Archiv der Zukunft. ISBN 3-9809294-3-4 und ISBN 3-407-85830-2.

Jean-Pol Martin (2002): Lernen durch Lehren (LdL). Die Schulleitung - Zeitschrift für pädagogische Führung und Fortbildung in Bayern. Heft 4: 3-9.
 

  • PDF (179 KB)

Jean-Pol Martin (2000): Lernen durch Lehren: ein modernes Unterrichtskonzept. In: Schulverwaltung Bayern, Carl Link / Deutscher Kommunal-Verlag, 23. Jahrgang, März 2000, Nr. 3, S. 105-110.
 

 
  • PDF (168 KB)

Jean-Pol Martin (1996): Das Projekt 'Lernen durch Lehren' - eine vorläufige Bilanz. In: Fremdsprachen Lehren und Lernen (FLuL). Henrici/Zöfgen (Hrsg.). 25. Jahrgang (1996). Themenschwerpunkt: Innovativ-alternative Methoden. Tübingen: Narr, S.70-86.
 

 
  • PDF (68 KB)

Jean-Pol Martin (1982): Bedingungen für einen sozialintegrativen Fremdsprachenunterricht. In: Der Fremdsprachliche Unterricht, 1/1982: 61-64.
 

 
free pokerfree poker