Schulinnovation 2001 am 28.11.2001

Donaukurier Ingolstadt (Isolde Asbeck, 29.11.2001)

Der Regionalkongress: Eine große Zukunftswerkstatt für die oberbayerischen Schulen

Ingolstadt (iso) "Hier geht es um Projekte", sagt ein Ingolstädter Lehrer und weist auf die vielen Menschen. Sie drängeln sich vor den Stellwänden in den Gängen der Berufs- und der Wirtschaftsschule, im Foyer des Theaters und im Cateringzelt auf dem Schulhof vor der Kulisse des Turm Baur. Auf der Konrad-Adenauer-Brücke erkennt man die eiligen Teilnehmer am Regionalkongress der oberbayerischen Schulen, der am gestrigen Mittwoch Ingolstadt fest im Griff hatte, schon von weitem an der Leinentasche einem Geschenk des Kultusministeriums, das sich im Laufe des Tages prall mit Materialien füllen sollte. Die Lehrkräfte sollen für ihre Schulen neue Ideen sammeln und Anregungen für die Gestaltung des Unterrichts mitbringen.

Diese "innere Schulentwicklung" ist sehr weit gefächert. 140 Informationsstände und Workshops und fast genauso viele Schulen aller Schularten aus ganz Oberbayern stellen hier erfolgreiche Projekte vor, die Schüler und Lehrer gemeinsam im Unterricht entwickelt haben. Jeder Lehrer kann aus der Fülle des Angebots nur eine subjektive Auswahl treffen.


Zum Abspielen der Real-Player Aufzeichnung benötigen Sie den kostenlosen Real Player. Diesen Player können Sie unter www.realnetworks.com beziehen.

 
free pokerfree poker