Empfehlenswerte Literatur
1. Das 'Lernen durch Lehren' Buch
Das Buch wendet sich an Pädagogen, die mit dem z.Zt. oft noch vorherrschenden
Frontalunterricht nicht zufrieden sind, und an alle, die nach neuen Methoden suchen. Sie
werde, wie die Herausgeber und Verfasser der einzelnen Beiträge, in der
Auseinandersetzung mit LdL erkennen, daß diese Methode den Vorteil hat, nicht einengend
(oder gar ein Dogma) zu sein, sondern viele Möglichkeiten zur Unterrichtsgestaltung und
Aktivierung der Schüler zu eröffnen. Sie ist ferner unter Einhaltung aller Lehrpläne in
allen Klassen und Schultypen und in so gut wie allen Fächern mit den vorhandenen
Lehrwerken durchführbar - und zwar sowohl in einzelnen Projekten als auch erprobtermaßen
über lange Zeiträume hinweg.
|
Im 1. Teil des Buches sind einige Aufsätze zusammengestellt, in denen Dr.
Jean-Pol Martin die Methode LdL darlegt, und seine theoretischen Grundlagen der Didaktischen
Briefe, die von 1985 bis 1988 entstanden sind und am Beispiel des Faches Französisch
beschreiben, wie sich Fremdsprachenuterricht von der Mittel- bis in die Oberstufe des
Gymnasiums nach LdL durchführen läßt.
In Teil 2 folgen weitere Aufsätze und Erfahrungsberichte, in denen
Kolleginnen und Kollegen erläutern, wie die Methode in verschiedenen Fächern eingeführt
und variiert werden kann. Hier steht nicht die Theorie im Vordergrund, sondern es wird an
Beispielen, die jeder auf seine Unterrichtssituation und sein Lehrwerk übertragen kann,
gezeigt, wie einzelne Stunden oder Arbeitsschritte im Unterricht nach LdL aussehen
können. Teil 3 soll an einigen Beispielen aus verschiedenen Fächern zeigen,
daß nach LdL auch unterschiedlichste Projekte und anspruchsvolle Oberstufenkurse
durchgeführt und in den Unterricht von Schülern für Schüler auch andere Methoden
integriert werden können.
Der Band schließt mit Meinungen von Schülern zu ihrem Unterricht nach LdL und
einem Aufsatz von Dr. Jean-Pol Martin über das Kontaktnetz als
Fortbildungskonzept, in dem er dazu einlädt, sich durch Anschluß an das Kontaktnetz an
dem regen Erfahrungsaustausch zu beteiligen.
Das Buch ist zu beziehen über:
Dr. Jean-Pol Martin, Universität
Eichstätt, Fachdidaktik des Französischen
Ostenstr. 26-28, 85071 Eichstätt
Preis: 29 DM + Porto
Online Bestellung |
2. Ein praktischer Leitfaden
Inhaltsverzeichnis
Rezension |
"Lernen durch Lehren" ist ein methodisch-didaktischer Ansatz für einen
zeitgemäßen und modernen Unterricht, der sowohl den Lehrplänen der Regelschulen wie
auch den Erziehungszielen unserer heutigen multimedialen Welt, die immer größere
Anforderungen an den Einzelnen stellt, gerecht wird. Er fördert u.a. das soziale
Lernen innerhalb und außerhalb des Klassenverbandes, motiviert und aktiviert zu selbständigem
und verantwortungsbewußtem Handeln, unterstützt systematisch den Aufbau von metasprachlicher
Kompetenz und den Erwerb didaktischer Fähigkeiten. Kurz gesagt,
er unterstützt den Heranwachsenden in seiner Entwicklung zu einer ganzheitlich
geprägten Persönlichkeit. Dieses Buch, das aus der Praxis
heraus entstanden ist, soll dem interessierten Lehrer / der interessierten Lehrerin bei
seinem / ihren Einstieg in "LdL" hilfreich zur Seite stehen, ihm / ihr sowohl
die Zielsetzung der Methode wie auch die Umsetzung in die Unterrichtspraxis anhand des
Fremdsprachenunterrichts erläutern. Die dargestellten Unterrichtsbeispiele beziehen sich
auf den Anfangsunterricht Englisch und Französisch (1./2. Lernjahr), sind jedoch zumeist
ohne Einschränkungen auf zahlreiche Klassenstufen aller Schularten übertragbar.
Außerdem bietet es vielfältige methodisch-didaktische Anregungen und
kreative Unterrichtsideen (Hörspiele, Quiz, Rätsel, Diktatvarianten, etc.)
sowie kopierfähige Materialien für einen abwechslungsreichen
Unterricht, die weit über die Unterstufe hinaus im Fremdsprachenuterricht einsetzbar
sind.
"LdL" - ein voller
Erfolg!
Schelhaas, Christine:"Lernen durch Lehren" für einen produktions- und handlungsorientierten
Fremdsprachenunterricht. Ein praktischer Leitfaden mit zahlreichen Unterrichtsideen
und reichhaltiger Materialauswahl. Marburg: Tectum Verlag, 1997, ISBN 3-89608-765-7
(kurze Zusammenfassungt, Winword 6.0, 50 kB,
05.12.98) |
3. Wissenschaftliche Fundierung
|
Martin, Jean-Pol: Zum Aufbau didaktischer Teilkompetenzen beim
Schüler: Fremdsprachenunterricht auf der lerntheoretischen Basis des
Informationsverarbeitungsansatzes / Jean-Pol Martin. - Tübingen: Narr, 1985 (Giessener Beiträge
zur Fremdsprachendidaktik)
ISBN 3-87808-435-8
Online Bestellung
(Amazon.de)
|
|
Inhaltsverzeichnis, Vorwort und Einleitung (Winword 6.0 Format /
49 kB)) Inhalt:
- Es wird ein Lernerkonstrukt aufgestellt, das als Bezugspunkt innerhalb der vorliegenden
Schrift dienen soll, das aber auch, falls es konsensfähig wird, als Referenz in
Fachgesprächen oder beim Verfassen von Richtlinien und Lehrmaterialien benutzt werden
kann.
- Ferner wird auf der Grundlage des so beschriebenen Lernerbildes und am Beispiel des
Französischunterrichtes ein Curriculum entwickelt, das alle Stufen des Lernprozesses, von
der 7. Klasse bis zum Abitur umfaßt und den Anspruch erhebt, eine kohärente Methodik zu
sein.
- Schließlich wird aufgezeigt, wie das Konzept so präsentiert werden kann, daß es auf
der Praxisebene verstanden und umgesetzt wird. Lernerbild und Curriculum werden als
Handlungsanweisungen für die Lehreraus- und fortbildung angeboten.
Zusammenfassung und Ausblick_(Winword_6.0_Format / 19 kB))
Martin, Jean-Pol: Vorschlag eines anthropologisch begründetet Curriculums für
den Fremdsprachenunterricht / Jean-Pol Martin.-Tübingen: Narr, 1994 (Giessener Beiträge
zur Fremdsprachendidaktik)
ISBN 3-8233-4373-4 |
|