Die Entwicklung des Unterrichts in der 10.Klasse, deren Grundtendenzen
ich bereits in meinem letzten Eintrag (28)
skizziert habe, setzt sich fort. Das exzellente Lehrwerk (Etudes françaises,
Découvertes, Cours intensif 2) stellt so viele interessante Inhalte
bereit, dass ich selbst kaum noch Zusatzmaterial beisteuern muss. Das
ermöglicht wiederum den Schülern, sich noch freier weg von mir und hin
zum Stoff zu bewegen. Meine Aufgabe verlagert sich immer mehr auf
das Heranschaffen von Arbeitsutensilien (Moderatorenkoffer,
Stifte, Papierbögen), auf das Stellen von Extemporalien und
Schulaufgaben und auf die Korrektur der zahlreichen schriftlichen Übungen.
Darüber hinaus suche ich Herausforderungen für die Schüler (z.B.
Auftritte auf Kongressen) und steuere
interessante Projekte an, beispielsweise Reisen. Natürlich bereite ich
mich auch innerlich auf die Arbeit ohne Bücher in der 11.Klasse, in der
ich beabsichtige, die Schüler mit der Geschichte Frankreichs, aber vor
allem Europas und der Welt bekannt zu machen. Dies im Hinblick auf ihre
künftige Aufgaben als Europäer und Weltbürger.
Auftritt auf dem Regionalkongress „Schule der Zukunft“ in Ingolstadt:
Im Hinblick auf ihre Präsentationen auf dem Regionalkongress in
Ingolstadt am 28. November 2001 haben die Schüler 6 Plakate erstellt,
mit folgenden Themen:
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Die Aufgabe
des Lehrers bei LdL
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Die Aufgabe
der Schüler bei LdL
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Techniken
der Wortschatzpräsentation
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Techniken
der Grammatikpräsentation
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Techniken
der Textpräsentation
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im Internet
Diese Plakate
finden Sie hier:
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