PD Dr. Jean-Pol Martin
Letzte Änderung:
15.05.2003
Universität, UA Zi.240
85071 Eichstätt
Empfehlenswerte Literatur
Jean-Pol Martins wissenschaftliche
Publikationen
Die Beiträge finden Sie hier
Sonstige wissenschaftliche Publikationen
- Abendroth-Timmer, Dagmar (2000): Lernen
durch Lehren als ganzheitliches Unterrichtsprinzip (am Beispiel des
DaF-Unterrichts);
(Word:
timmer.doc / PDF: timmer.pdf)
- Becker, Christian: "Die
Qualität von Schuhen bewerte ich danach, ob ich mit ihnen gut laufen
kann". Benotungsstrategien im "Lernen durch
Lehren"-Unterricht - ein Streitgespräch. (becker.pdf,
1,4 MB, 08.06.02))
In: "Praxis Deutsch", 29. Jahrgang, Mai 2002, Seite 68-73
- Christel,W.(1994): "Lernen durch
Lehren (LdL) als methodisches Prinzip im Deutschunterricht", In:
Graef,R./Preller,R.-D. (Hg)(1994), 126-136
- Feyerherm,C.(1995): "Lernen durch Lehren - Erfahrungen mit schülergeleitetem Unterricht in der
Lektürephase", In: Latein und Griechisch in Berlin und Brandenburg,
Jhrg.XXXIX/Heft 4, 159-171 (Winword, 44 kB; PDF: feyerher.pdf, 67 kB))
- Fischer,R.(1994): "Schüler stellen der Klasse Gedichte vor",
In: Graef,R./Preller,R.-D.(Hg)(1994), 178-179
- Gegner,R.(1994): "Lernen durch Lehren - Ein
Weg zu handlungsorientiertem Lateinunterricht", In: Altsprachlicher Unterricht,
3/4:94, 14-31 (Winword 6.0; 136kB; PDF: gegner.pdf,
77 kB)) 17.03.98
- Gegner,R.(1994): "Lernen durch Lehren
in der Unterrichtspraxis am Beispiel von Echanges, Edition longue, Bd.1", In:
Graef,R./ Preller,R.-D.(Hg)(1994), 56-63
- Gegner,R.(1994): "Die Methode Lernen
durch Lehren für Latein als 2.Fremdsprache in der 7. und 8.Jahrgangsstufe", In:
Graef,R./ Preller,R.-D.(Hg)(1994), 107-123
- Geiger,W.(1996): "Lernen durch Lehren - Eine
neue Variante im Fachunterricht?", In: KMI Bürowirtschaft Lehre und Praxis
(Winkler Verlag Darmstadt), 1/96, 13-15 (Winword 6.0;
18 kB; PDF: geiger.pdf, 18 kB))
17.03.98
- Geiling-Uluhan,U.(1994): "LdL in Deutschkursen für erwachsene
Ausländer (DaF) - Ein Erfahrungsbericht", In: Graef,R./ Preller,R.-D.(Hg)(1994),
141-154
- Graef,R./Preller,R.-D.(Hrsg.)(1994): Lernen
durch Lehren. Rimbach: Verlag im Wald (240 S.) ISBN 3-929208-10-5
- Graef,R.(1994): "Die Durchführung einer Lektion nach der Methode
Lernen durch Lehren (LdL) am Beispiel der Lektion 10 aus Echanges, Bd.1 und deer Lektion 8
aus Découvertes, Bd.1.", In: Graef,R./Preller,R.-D.(Hg)(1994), 64-71
- Graef,R.(1994): "Beispiel für den Einsatz der Methode LdL im
Sprachlehreunterricht: Erarbeitung und Einübung von Satzgliedern", In:
Graef,R./Preller,R.-D.(Hg)(1994), 137-140
- Graef,R.(1990): "Lernen durch Lehren -
Anfangsunterricht im Fach Französisch." In: Der Fremdsprachliche Unterricht,
Nr.100, 10-13 (Winword 6.0; 29kB / PDF: graef.pdf,
31 kB)
- Hanel,P.(1991): "Lernen durch Lehren,
oder Schüler übernehmen Lehrerfunktionen", In: Staatsinstitut für die
Ausbildung der Lehrer an Realschulen (Hg)(1991), RL-Information, Heft 4, München. 31-34
- Hertel-Schönberg,U.(1994): "LdL-Französisch im
Anfangsunterricht", In: Graef,R./Preller,R.-D.(Hg)(1994), 49-53
- Hertel-Schönberg,U.(1994): "LdL-Englisch im
Anfangsunterricht", In: Graef,R./Preller,R.-D.(Hg)(1994), 94-98
- Kelchner,R.(1995): "Lerner
übernehmen die Gesprächsleitung", In: Französisch heute, 1/1995, 22-34 (Winword 6.0,
66kB / PDF: kelchne2.pdf; 72 kB)
- Kelchner,R.(1994): "Lerner
übernehmen Lehrfunktionen", In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 2/94,
187-191 (Siehe auch: Kelchner,R.(1994): Lyrik und Hermeneutik im fremdsprachlichen
Literaturunterricht, Frankfurt/M.: Verlag Peter Lang, S.254ff)
- Leitzgen,G.(1994): "La Rochefoucaulds Maximen: ein Einstieg ins
17.Jahrhundert", In: Graef,R./Preller,R.-D.(Hg)(1994), 180- 188
- Leitzgen,G.(1993): "Lernen
durch Lehren - Ein Erfahrungsbericht über die Einführung schülergeleiteten
Unterrichts im Fach Französisch in einer 11. Gymnasialklasse." In: Französisch
heute, 3/93, 258-267
- Meyer,M. (1997): "Schüler als
Regisseure und Lehrer von A Midsummer Night's
Dream - Irrungen und Wirrungen?", In: Praxis des neusprachlichen
Unterrichts, 2/97, 126-134(winword 6.0, 49kB / PDF: meyer.pdf;
47 kB))
- Meyer,M.(1994): "Praxis- und Persönlichkeitsbezug in der
Literaturwissenschaft: eine harte Nuß für eine brotlose Kunst?", In:
Meyer,M.(Hg)(1994): Vom Hörsaal zum Tat-Ort: Neue Spuren vom Hochschulunterricht?,
Bamberg: Zentrum für Wissenschaftliche Weiterbildung der O.-F.Universität Bamberg
- Meyerhöfer,H.(1994): "Überlegungen zur Methode Lernen durch Lehren
im Mathematikunterricht", In: Graef,R./Preller,R.-D. (Hg)(1994), 170-171
-
Oebel, Guido (2003):
Deutsche Populaermusik und ihre Didaktisierung nach dem Lernen-durch-Lehren-Konzept.
Ein Beispiel intrinsischen Unterrichtsinhalts fuer mehr Lernermotivation, In:
Fachzeitschrift fuer DaF und angewandte Linguistik, 15. Jg., Heft 19 (2003),
Bruessel, 5-19.
- Ohr,T.(1994): "Variationsmöglichkeiten bei LdL am Beispiel
einzelner Texte aus Echanges, Bd.4", In: Graef,R./Preller,R.-D.(Hg)(1994), 72-81
- Pfeiffer,J./Rusam,A.(1994): "Autonomes
Lernen. Die Methode `Lernen durch Lehren' in universitären Deutschkursen". In:
Wolff,A./Gügold,B.(Hg.), Deutsch als Fremdsprache ohne Mauern. Materialien DaF, Bd.35
(1994), Regensburg. 243-250 (Winword 6.0, 38kB /
PDF: pfeiff1.pdf; 39 kB))
- Pfeiffer,J./Rusam,A.(1992): "Der
Student als Dozent. Die Methode `Lernen durch Lehren' an der Universität." In:
Jung,U.O.H. (Hg.) Praktische Handreichung für Fremdsprachenlehrer. Frankfurt/Main,
425-433 (Winword 6.0, 32kB / PDF: pfeiff2.pdf;
47 kB))
- Preller,R.-D.(1994): "LdL-Natürliches Lernen im Englisch-
Unterricht", In: Graef,R./Preller,R.-D.(Hg)(1994), 82-93
- Preller,R.-D.(1994): "Beispiele für die Einbeziehung
suggestopädischer Verfahren in den Englischunterricht nach der Methode Lernen durch Lehren (LdL)", In:
Graef,R./Preller,R.-D.(Hg) (1994), 201-222
- Preller,R.-D.(1994): "Der sinnvolle Einsatz von Lernen durch Lehren (LdL) im Englischunterricht der
Oberstufe von the teacher in your head bis compuserve", In:
Graef,R./Preller,R.-D.(Hg) (1994), 99-106
- Preller,R.-D.(1994): "Lernen durch
Lehren auch im Fach Geschichte!", In: Graef,R./Preller,R.-D.(Hg)(1994), 155-169
- Schelhaas, Christine: "Lernen durch
Lehren" für einen produktions- und handlungsorientierten Fremdsprachenunterricht:
Ein praktischer Leitfaden mit zahlreichen kreativen Unterrichtsideen und reichhaltiger
Materialauswahl / von Christine Schelhaas - Marburg: Tectum Verlag, 1997
ISBN 3-89608-765-7 Rezension
- Schmidt,G.(1986): "Fremdsprachlicher
Unterricht mit mehr Motivation - Übertragung didaktischer Teilkompetenzen auf den
Schüler bei der Methode von Jean-Pol Martin", In: Die Bayerische Realschule, 11/86,
16-20 und 12/86, 22-24
(Gesamter Aufsatz im Winword-Format: schmidt.doc
34 kB, PDF: schmidt.pdf)
- Skinner, J.(1993): "Learning by Teaching at the University", In:
English Teaching Forum. Oktober.
- Skinner, J.(1994): "Learning by
Teaching", In: Zielsprache Englisch, 2/94, 38-39
- Skinner, J.(1998): "Kulturwissenschaft an der Hochschule: Das Koblenzer Modell".
In: Fremdsprachen lehren lernen - Lehrerausbildung in der Diskussion (Liesel
Hermes / Gisela Schmid-Schönbein, Hrsg.). Berlin: Pädagogischer Zeitschriftenverlag 1998, S. 267-272.
- Thiele Rosemarie (2002): Innovative Lehr- und
Lernmethoden. Möglichkeiten eines konstruktivistischen Ansatzes beim
Lernen durch Lehren (LdL). Erschienen in: SchulVerwaltung BY, Nr. 7/8/2002
(04.08.02)
- Wittwer, Angelika: Handlungsorientierter
Fremdsprachenunterricht (Französich) mit der Methode 'Lernen
durch Lehren'. Erschienen in: Pädagogik und Schulalltag 51 (1996) 3; Seite 317-324
Kontaktbriefe
- Martin, J.-P.(Hg)(1987-): LdL-Kontaktbriefe
alle zwei Monate, von Eichstätt beziehbar (über PD.Dr.Jean-Pol Martin, Universität, UA
Zi.240, 85071 Eichstätt)
Videofilme
Zum Betrachten der Videos benötigen Sie den kostenlosen Real
Player 8. Diesen Player können Sie unter www.realnetworks.com
beziehen.
Arbeiten von Referendaren
Liste der mir bekannten Ersten Staatsarbeiten
- Thomas Eckhardt (2000): Schüler als Lehrer im Englischunterricht. Grenzen
und Möglichkeiten kooperativen Lernens am Beispiel eines jahrgangsübergreifenden
Internet-Projekts. (Adobe: eckhardt-pdf.zip
999 kB; Word: eckhardt-doc.zip
216 kB)
- Ilona Seifert (1999): Lernen durch Lehren ein methodischer Ansatz für
einen handlungs- und schülerorientierten Fremdsprachenunterricht (Französisch)
an der Realschule (Adobe:
seifert.pdf 393 kB)
Liste der mir bekannten Zweiten Staatsarbeiten, die sich
schwerpunktmäßig mit der Methode Lernen durch Lehren befassen (chronologisch geordnet).
Die meisten Arbeiten sind auf Anfrage leihweise bei mir (Martin) zu bekommen. (Die
abrufbaren Arbeiten sind im Word für Windows 6.0/97 oder Adobe-PDF Format. Hinweis: Sie besitzen kein Word für Windows
(Winword), möchten aber die in der LdL-Homepage enthaltenen Winword-Dokumente lesen.)
- Svenja Wenzel (2004): Ein Beispiel für den Einsatz des Konzeptes "Lernen durch Lehren" im bilinguaslen Sachunterricht - Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 gestalten eine Exkursion zu einem Industriedenkmal für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9. (Examensarbeit DOC, 160 KB, Auswertung der Fragebögen, 37 MB!, Titelblatt, 20 KB, Video zur Exkursion, 155 MB!)
- Ralf Grimmeisen (2003): Konzept für die Vorbereitung eines Besuches des Römermuseums in Haltern im Rahmen der Germania-Lektüre in einem Lateinkurs 11.2 durch Erstellung einer Sammelmappe zum Thema Aspekte römischen Lagerlebens im besetzten Germanien. (Examensarbeit DOC, 240 KB)
- Daniel Ossege (2003): Erprobung der Methode "Lernen durch Lehren" im Anfangsunterricht. Eine Unterrichtsreihe im Fach Spanisch in einer 9. Klasse der Werner-von-Siemens-Oberschule (Gymnasium) (Examensarbeit PDF, 605 KB, Unterrichtsvokabular DOC, 27KB)
- Bianka Schmitz (2002): Thierry Lenain: "Un pacte avec le diable". Eine
schüleraktivierende Behandlung der Lektüre im Französischunterricht einer
Klasse 11 des Gymnasiums nach der Methode "Lernen durch Lehren LdL" (27.12.02,
Word Dateien gepackt in eine Winzip Datei,
70 kB)
- Roman Burkhart (2002, Saarbrücken): Die Durchnahme der UNIT 8, Green Line New 1 (A
day at the seaside) mit der Methode "Lernen durch Lehren" in der Klasse 5 (Adobe:
burkhart.pdf
402 kB)
- Oliver Drechsel (2002): Lernen durch Lehren Chancen und Grenzen
der Einführung des pädagogischen Konzeptes LdL im Musikunterricht der Klasse 5
(drechsel.pdf)
- Tobias Schnitter (2000): Einführung in die Methode 'LdL': Schüler der 9.
Jahrgangsstufe werden mit den Grundzügen der Methode vertraut gemacht und
erarbeiten dementsprechend Teile der Lektion 1 aus 'Ensemble 2'
(Vokabeleinführung, Textpräsentation, Übungssequenzen,
Grammatikpräsentation). (PDF: schnitter.pdf;
279 kB)
- Dagmar Wilms (2000): Das Idealbild der römischen Frau, erarbeitet anhand
der Porträts zweier unterschiedlicher Frauengestalten der Antike
(Calpurnia: Plin. ep. 4, 19; Sempronia: Sall. Cat. 25). Eine
Unterrichtsreihe in einer Klasse 10 (LI) des Gymnasiums zur Erprobung der
Methode "Lernen durch Lehren". (word:
wilms.doc 495kB;
PDF: wilms.pdf 599kB)
- Dirk Lorenz (2000): Anwendung der Methode Lernen durch Lehren (LdL) im
Schwerpunktvorhaben im Biologieunterricht in der Jahrgangsstufe 11 (Adobe:
lorenz.pdf / 506 kB; Word: lorenz.doc
/ 448 kB)
- Christine Günther (2000): Schüler unterrichten Schüler -
Unterrichtsversuch im Französischunterricht einer neunten Klasse (Adobe:
guenther.pdf / 512 kB; Word: guenther.doc
/ 344 kB; Dateien stehen momentan nicht zur Verfügung. Bei Bedarf wenden
Sie sich bitte direkt an jpm@ldl.de )
- Claus Hilgers (1999): Erprobung der Methode 'Lernen durch Lehren' am
Beispiel der Kreismessung im Mathematikunterricht der 10. Jahrgangsstufe.(Adobe
Acrobat: hilgers.pdf, 695 kB / Word97,
gepackt, hilgers.exe 830 kB)
- Helge Flöter (1999): Die Erarbeitung einer Lehrbuchlektion durch Schüler
nach der Methode LdL (Wortschatz-, Grammatik- und Texteinführung) im
Englischunterricht der 8. Jahrgangsstufe (E2) anhand Compact Course 2/Neu.
Vorbereitung, Durchführung und kritische Beurteilung. ( floeter.doc,
floeter.pdf;
Anhang: floeter2.doc, floeter2.pdf)
- Ursula Karrer (1999): Die Methode "Lernen durch Lehren" im Englischunterricht der Jahrgangsstufen 7 und 11
Vergleich von zwei Unterrichtssequenzen (Word97, karrer.doc, 160 kB)
- Bott-Scheffler, Annette (1999, Bad Kreuznach): Enttäuschte Liebe - Eine Unterrichtssequenz zur Erprobung
der Methode "Lenren durch Lehren" als Element einer Unterrichtsreihe zu den carmina
Catulls in einer Klasse 11. (Latein) (Word 6.0, bott.doc, 225 kB)
- Thieme, Raphael (1999, Bensheim): Die Methode
"Lernen durch Lehren" - LdL - im Anfangsunterricht
Chemie der Klasse 8. (WordPerfect 6.1 Format, gepackt,
thieme.exe
, 681 kB)
- Tausch, Sandra (1999, Jena): Erprobung der Methode "Lernen durch Lehren" (LdL)
im Unterrichtsfach Warenverkaufskunde, Lernabschnitt 9 "Handelsvorschriften", in
einer Klasse des Ausbildungsberufes Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel.(winword
6.0, gepackt, tausch.exe, 98 kB)
- Susanne Ziebegk (1998, Berlin): Die Methode Lernen durch Lehren -erprobt
an der Einführung der Relativsätze im
Konjunktiv" Lateinunterricht in einer 10.
Klasse (word: ziebegk.doc
222kB; PDF: ziebegk.pdf 386kB)
- Meierhenrich, Michael (1998, Köln): Die
Methode "Lernen durch Lehren, eingesetzt bei der
Arbeit mit Zeitungsartikeln aus "Le Journal des Enfants" in einem Grundkurs
11,2. (word97, gepackt, 85 kB)
- Hilmer, Anette (1998, Regensburg): Lernen
durch Lehren in der 9. Jahrgangsstufe: Erstellung, Erprobung
und Auswertung einer Unterrichtssequenz zu Découvertes 3 (Klett) (word97, gepackt, 54 kB)
- Oswald, Sonja (1998, München): Eine
kritische Auseinandersetzung mit Jean-Pol Martins didaktischem Konzept "Lernen durch
Lehren" anhand der Unterrichtseinheit Etudes Francaises - Echanges III - Lecon 5B -
Lecon 6B, durchgeführt mit der Klasse 9 b/c des Dossenberger-Gymnasiums Günzburg im
Schuljahr 1997/98
- Mosell, Robert (1998, Mainz): Die Erprobung der "Lernen-durch-Lehren"-Methode
im Französischunterricht der Klasse 9. Pädagogische Hausarbeit im Fach Französisch. (winword 6.0, 135 kB)
- Nivergall, Katrin (1998, Aachen): Lernen durch Lehren im Rahmen einer Unterrichtsreihe
zur Landeskunde Spaniens. (winword
6.0/31 kB) - Auszüge
- Rosenberg, Petra (1998, Münster):
"Lernen durch Lehren " - ein methodischer Ansatz
für einen handlungs- und schülerorientierten Unterricht am Beispiel des
Mathematikunterrichts in einer Klasse 9 des Gymnasiums. (winword 6.0, gepackt, 510 kB)
- Dvorak, Brigitte (1998, Regensburg):
Lernen durch Lehren: Schüler einer 9.Klasse übenehmen die
Durchführung der Unit 2 des Lehrwerkes Englisch G C3 (Englisch als 2. Fremdsprache). (winword 6.0; 144 kB)
- Müller, Petra (1997, Nürnberg): Lernen durch Lehren im
Englischunterricht der Jahrgansstufe 8. Wortschatz und Textarbeit am Beispiel der Unit 3,
Learning English, Green Line, Bayern
- Baumgärtel, St. (1997, Berlin): Arbeit mit dem Lehrbuch GA5 (mit 3 und
Optionen 4/5) in einer 9.Klasse. Darstellungsschwerpunkt: Erprobung einzelner Elemente der
Methode "Lernen durch Lehren" nach Martin
- Berg, M. (1997, Berlin): Einführung der Methode "Lernen durch
Lehren". Ein Unterrichtsversuch im Sportunterricht einer 8.Klasse.
Darstellungsschwerpunkt: Partner- und Gruppenarbeit (berg.pdf,
PDF-Datei, 210 kB)
- Kögler, J. (1997, Berlin): Siegfried Lenz: "Das Feuerschiff":
die Erarbeitung der Ganzschrift in einer 9.Klasse. Darstellungsschwerpunkt: Der Einsatz
von Elementen der Methode "Lernen durch Lehren"
- Kracklauer, Bernd (1997, Ingolstadt): Lernen durch Lehren - Versuch der Übertragung einfacher Lehrfunktionen auf
Schüler im Fach Französisch als 3. Fremdsprache in der 10. Jahrgangsstufe (Winword 6.0; 62kB)
- Laumeyer, Ulrike Maria (1996, München): "Lernen durch Lehren"
- Eine Unterrichtsreihe zum Thema Identitätsfindung in der 11. Jahrgangsstufe
(Katholische Religionslehre)
- Knoesel, N. (1996, Spardorf): Schüler übernehmen den Unterricht - ein
Versuch in der 6. Jgst. am Beispiel von Raummessung.
- Speth, H. (1996, Spardorf): Lernen durch Lehren am Beispiel der
Satzgruppe des Pythagoras.
- Schlindwein, P. (1996, Landshut): Lernen durch Lehren im
Deutschunterricht der 7. Jgst.
- Rauer, Stephan (1996, Berlin): Wiederholung
von Basisgrammatik aus dem ersten Lernjahr in kommunikativen Situationen. Schwerpunkt:
Lernen durch Lehren. Russisch, 8. Klasse, Gymnasium, zweites Lernjahr. (71 kB; Winword 6.0-Format.)
- Meidert, Andreas (1996, Augsburg): Lernen
durch Lehren (LdL) - Ein Unterrichtsversuch im Mathematikunterricht der Jahrgangsstufe 8
des Gymnasiums. (33 kB)
- Hasubek, Uwe (1996, Stade): "Lernen
durch Lehren" im Erdkundeunterricht (432 kB). Ein Unterrichtsversuch in
einem Grundkurs der Jahrgangsstufe 12 des Gymnasiums am Beispiel einer Einführung in die
Entwicklungsländerthematik.
- Samer, Monika (1996, München): LdL in der elften Klasse: methodische
Ansätze nach J.P.Martin im Hinblick auf die "Gelenkfunktion" dieser
Jahrgangsstufe, dargestellt an einigen signifikanten Beispielen aus der Wortschatz- und
Lektürearbeit
- Messerer, Helga (1995, Ingolstadt):
Motivationsprobleme im Wirtschafts- und Rechtslehreunterricht. Eine Untersuchung des
Modells von Jean-Paul Martin bezüglich fachspezifischer Übertragbarkeit. Ein
Erfahrungsbericht aus der Mittelstufe des Gymnasiums.
- Wach-Rangous, Kathrin (1995, Chemnitz): Lernen durch Lehren. Erarbeitung,
Festigung und Kontrolle lexikalischer Kenntnisse unter der Leitung von Schülern eines
Grundkurses 11, Französisch
- Pfeiffer, K. (1995, Nürnberg): Lernen durch Lehren. Übernahme von
Lehrfunktionen durch Schüler im Englischunterricht, 7.Kl.
- Emmert, Caroline (1995, Schwabach): Lernen durch Lehren: die punktuelle
Übernahme von Lehrfunktionen im Englischunterricht durch Schüler einer 8.Klasse
- Schelhaas,Christine (1995, Würzburg): Lernen
durch Lehren im neusprachlichen Unterricht der Unterstufe (74 kB).
- Flick,Thomas (1995, Braunschweig): Eine schüleraktive Behandlung von
Maupassants Conte "Le vagabond". Unterrichtsversuch in einem
jahrgangsübergreifenden Grundkurs der 12./13. Jahrgangsstufe eines Gymnasiums.
(Word-Format, flick.doc, 245 kB)
- Kämper, Martin,Dr. (1995, Jülich): Lernen durch Lehren - Eine andersgeartete Organisationsform für die Textarbeit
im lateinischen Lektüreunterricht. Eine Unterrichtsreihe über Caesar, BG VI 21 ff. in
einer Klasse 10. (winword 6.0; kaemper.exe/gepackt, 151 kB)
- Knollmüller, E. (1994, München): Lernen durch Lehren. Die Übernahme
didaktischer Teilkompetenzen durch Schüler im Französischunterricht. 9.Klasse
- Küfner, Werner (1994, Schweinfurt): Übernahme
von Lehreraktivitäten durch Schüler in einer 8. Jahrgangsstufe (zweites
Lernjahr/Französisch als zweite Fremdsprache) (winword 6.0;
kuefner.doc, 135 kB)
- Stauß, Kathrin (1993, Chemnitz): Übernahme von Lehrfunktionen durch
Schüler unter begleitender Beratung des Lehrers bei der Erarbeitung, Festigung und
Kontrolle grammatischer Kenntnisse im Grundkurs Französisch Klasse 13
- Herbst, Lorenz (1993, Tübingen): Schüler
unterrichten Schüler. Ein Erfahrungsbericht über die Einführung schülergeleiteten
Unterrichts im Fach Französisch in Klasse 11, 1.Fremdsprache. (winword
6.0, 125 kB)
- Wolf, Matthias (1993, Fulda): Lernen durch Lehren. Übernahme von
Lehrfunktionen durch die Schüler im Französischunterricht der 9.Klasse (3.Fremdsprache).
Versuch einer praktischen Umsetzung des lerntheoretischen Ansatzes von Jean-Pol Martin
- Rausch,M. (1993, Ingolstadt): Lernen durch Lehren. Lernerfolg durch
Schüleraktivierung nach der Methode von Jean-Pol Martin auf der Mittelstufe im Fach
Französisch als 2. Fremdsprache.
- Steinhauf,S. (1992, Ingolstadt): Lernen durch Lehren. Modellversuch eines
phasenweise von Schülern gestalteten Englischunterrichts in einer 10.Klasse am Gymnasium,
Englisch als 2.FS
- Göller,M. (1992, Landshut): "Lernen durch Lehren" - Erprobung einer neuen Unterrichtsform im Geschichtsunterricht
der 8.Klasse (Winword 6.0, 144 kB)
- Schwede,K. (1992, Erlangen):
Medienerziehung in der 9.Klasse des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums. Ein
Unterrichtsprojekt zur Methode des "Lernens durch Lehren". (Winword, 90 kB)
- Luzay,U. (1992, Erlangen): Lernen durch
Lehren im Sportunterricht. Ein Unterrichtsprojekt mit Schülerinnen der 10.Klasse
(Winword 6.0, 87 kB)
- Auburger,I. (1992, Erlangen): Der
Schüler als Lehrer: Die punktuelle Übernahme von Lehrerfunktionen durch Schüler im
Englischunterricht verschiedener Klassen des Gymnasiums (gepackt,
Winword 6.0, 63 kB)
- Schmidt, Elvira (1992, Köln): Anwendung der schülerorientierten Methode
"Lernen durch Lehren" im französischen Anfangsunterricht der Klasse 9 unter
Berücksichtigung bisher vorgebrachter Einwände. (schmidt.doc
/ 575 kB; schmidt.pdf / 674 kB)
- Gastl, H. (1992, Augsburg): Lernen durch Lehren - Erfahrungen mit einer
handlungsorientierten Methode im Englischunterricht der 10.Jahrgangsstufe
- Wellmann, K.H. (1992, Tübingen): Lernen durch Lehren - Ein
Unterrichtsversuch in Klasse 11
- Hofeldt,S. (1991, Kiel) Schüleraktivierung in Obertertia. Schüler und
Schülerinnen übernehmen Lehrfunktionen. (03, F2)
- Steinert,B. (1991, Kiel) Versuch einer Anwendung der Methode "Lernen
durch Lehren". Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Ansatz J.-P. Martins.
(Obertertia F3)
- Titze,A. (1991, Würzburg): Optimierung des
Unterrichtserfolges durch Übernahme von Lehrfunktionen durch Schüler im
Französischunterricht der 7.Jahrgangsstufe (F2). Versuch einer Umsetzung des
lerntheoretischen Ansatzes von Jean-Pol Martin in die Praxis. (Word
97; 138 kB; titze.doc)
- Hertrich,A. (1991, Schweinfurt): Interaktion
und Übertragung von Lehrfunktionen auf Schüler. Erfahrungen in einer 10.Klasse mit
Französisch als 3. Fremdsprache. (winword 6.0; 83 kB)
- Mäsch-Donike,M. (1991, Siegburg/NRW): Lernen durch Lehren. Zur
Einführung der schüleraktivierenden Unterrichtsmethode nach Jean-Pol Martin im
Anfangsunterricht Französisch
- Feldkamp,C. (1989, München-Pasing): Der "Aufbau didaktischer Teilkompetenzen beim Schüler"
(nach Jean-Pol Martin) aus motivationspsychologischer Sicht - Ein Versuch im
Französischunterricht der 9.Klasse (winword 6.0; 114 kB)
- Bauer,C. (1989, Schweinfurt): Einführung interaktiver Elemente in den
Französischunterricht einer 10.Klasse (N) (Word: bauer.doc,
PDF: bauer.pdf)
- Reis-Jung,R. (1989, Neunkirchen/Saarland): Die Übertragung von
didaktischen Teilkompetenzen auf Schüler nach Martin. Erprobung in je einer Klasse der
Unter-, Mittel- und Oberstufe.
- Heizmann,H. (1988, Braunschweig): Eine schüleraktive Behandlung von
Christiane Rocheforts Erzählwerk "Les petits enfants du siècle" -
Unterrichtsversuch im Fach Französisch einer 10.Klasse des Gymnasiums
- Schmidt,I. (1988, Hamburg): "Schüler unterrichten Schüler" -
Schüler einer 8.Realschulklasse übernehmen phasenweise die Durchführung ihres
Englischunterrichts
- Ahrens,R. (1988, Berlin): Die Lektion 4B aus den Etudes Françaises -
Cours Intensif - Methodischer Schwerpunkt "Schüler unterrichten Schüler" nach
Martin.
- Enke,S., (1988, Berlin): Bericht über die Anwendung eines Prinzips
schülerorientierten Unterrichts im Anfangsunterricht Französisch einer 7.Klasse der
Albert-Schweitzer-Oberschule (Gymnasium). Schwerpunkt: Die Übernahme von ausgewählten
Lehrfunktionen durch Schüler. (Word: enke.doc;
PDF: enke.pdf)
- Appel, K., (1985, Kiel): Versuche zur Aktivierung von Schülern im
Anfangsunterricht Französisch (Obertertia F3). (appel.doc
/ 213 kB; appel.pdf / 143 kB)
|