Die didaktischen Briefe I bis III wurden in der Zeit von 1985 bis 1988 verfaßt und
sollen den Lehrern, die sich für meine Arbeit und die Methode LdL interessieren, konkrete
Handlungsanweisungen liefern. Meine Handhabung der Methode hat sich seitdem kaum
verändert. In einem wesentlichen Punkt verfahre ich allerdings in meinem heutigen
Unterricht anders als in den didaktischen Briefen beschrieben: ich übertrage die
Lehrfunktionen viel zügiger auf die Schüler als ich es in den Briefen darstelle. Aber
mein heutiges Tempo der Übertragung von Lehrfunktionen auf Schüler ist den Kollegen, die
sich mit LdL erst vertraut machen und diese Methode allmählich einführen wollen, nicht
zu empfehlen.
Bei den wenigen anderen Fällen, in denen ich heute ebenfalls anders vorgehe als in den
Briefen beschrieben, wird dies stets in einer Endnote vermerkt. Gelegentlich beziehe ich
mich in meinen Beispielen auf das damals eingeführte Lehrwerk Cours de base
(Klett); zwar wird heute Cours de base nicht mehr verwendet, aber ich habe diese
Beispiele belassen, um die innere Kohärenz des Textes zu bewahren.
Zur Ergänzung und Veranschaulichung empfiehlt es sich sehr, die von mir in
Zusammenarbeit mit dem FWU (Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht,
München-Grünwald) erstellten Videofilme anzusehen.
Diese Filme können formlos bei mir ausgeliehen werden.